Aktuelle Projekte

Eiskalt – DELPHI IMM baut Gletscherportal

Veröffentlicht
Baltoro-Gletscher
Der Baltoro-Gletscher im Karakorum-Gebirge

Die DELPHI IMM GmbH ist beauftragt worden, ein Web-Portal für die Visualisierung und Analyse von Gletscherbewegungen zu realisieren. Auftraggeber für dieses Projekt namens RETREAT ist das Institut für Geographie an der Friedrich-Alexander Universität zu Erlangen-Nürnberg.

Das Portal wird mit Hilfe von Web-Diensten die berechneten weltweiten Gletscherdaten des Instituts sowohl für Laien als auch für Fachleute räumlich und zeitlich zugänglich machen. Für den Anwenderkreis mit fachlichem Hintergrund ist ein erweiterter Funktionsumfang vorgesehen, doch ein Blick auf die Gletscher der Welt und ihre Bewegungen wird für jeden möglich sein.

Es wird möglich sein, Geschwindigkeiten und Ausmaße der Gletscher für verschiedene Zeitpunkte zu beurteilen und sich so ein Bild von der Gefährdung dieser speziellen Eismassen zu machen.

Das Projekt wird im Jahr 2020 beendet sein.