Allgemein

Erfolgreiches Schülerpraktikum

Mahdi Yaqobi absolvierte bei uns im November 2021 ein Schülerpraktikum. Er arbeitete sich sorgfältig in das für ihn vollkommen neue Thema der Planung einer Fotovoltaikanlage ein. Hier ist sein Bericht:

Ich bin Mahdi Yaqobi, ich gehe in die 10. Klasse der Theodor-Fontane-Schule und ich möchte später Informatiker werden.

Ich hatte von der 01.11.2021 bis 12.11.2021 ein Praktikum in DELPHI IMM GmbH.

Ich fand alles gut.

Ich bin in meiner Praktikumszeit am Montag als Erstes mit Herr Dr. Rolf Lessing zu meiner Schule gefahren und habe ein paar  Foto von der Schule gemacht. Herr Lessing ist mein Chef. Dann habe ich das Dach von der Schule gezeichnet als eine kleine Übersicht.

von links nach rechts: Herr Roming (mein Betreuer), ich und Herr Lessing

Dienstag habe ich den Dachflächeninhalt ausgerechnet. Ich habe auch markiert, wo man am besten die Solaranlagen bauen kann und wie man die aufstellen soll.

Am Mittwoch habe ich ausgerechnet, wo ich alles die Solaranlagen bauen kann.

Ich hab mir fünf verschiedene Solaranlagen angeguckt und habe davon die beste ausgesucht.

Am Donnerstag habe ich dann ausgerechnet, wie viele Solaranlagen auf das Dach passen.

Freitag habe ich ausgerechnet, wie viel Leistung die Module haben und dann hab ich ausgerechnet,  wie viele Strom die Anlage pro Jahr produzieren würde. Wert des Strom habe ich auch ausgerechnet und wie viel die Anlage kosten und wie lange dauert es bis die Anlage sich bezahlt macht.

Ich habe ein Poster gemacht, wo alles drauf ist, was ich bis jetzt gemacht habe.

Das ist alles was ich ausgerechnet habe.

Gesamte Dachfläche2052 m²
Geeignete Dachfläche1566 m²
Anzahl Module980 Stück
Leistung Module338100 Wp
Stromproduktion pro Jahr338100 kWh
Kosten Module142590 €
Wert des Stromes101430 €
Wie lange dauert es, bis die Anlage sich bezahlt macht1,5 Jahre

Am Dienstag der 8.11.2021 sind Herr Lessing und ich zur Schule gefahren. Wir hatten einen  Termin mit dem Hausmeister um auf das Dach zu gehen und uns es mal anzuschauen.

Wir haben auch ein paar Fotos gemacht von dem Dach. Der Hausmeister gab uns eine Tabelle mit dem monatlichen Stromverbrauch. Im Jahre 2020 hat die Schule 1417 kWh   Strom verbraucht. Das scheint uns sehr wenig, weil ein normaler deutscher Haushalt 5000 kWh verbraucht.

Das ist der Stromverbrauch der Theodor-Fontane-Schule im Jahre 2020.

Im Winter verbraucht die Schule mehr Strom als Sommer, weil mehr Strom für Beleuchtung verbraucht wird.

Poster zum meinem Praktikum