Aktuelle ProjekteErneuerbare EnergiePhotovoltaikTypo3

Solaratlas Brandenburg online

DELPHI IMM hat im Auftrag der Energieagentur Brandenburg die Potenziale für Photovoltaik im Land Brandenburg berechnet. Am 11.04.2022 wurde das Portal freigeschaltet.

Für die Erstellung der Potenziale wurden eine Vielzahl von frei verfügbaren Daten aus dem Land ausgewertet. Für die Berechnung der Dachflächen-Potenziale haben wir u.a. LOD2-Daten, Höhendaten und ALKIS Daten verwendet, um die Verschattung der einzelnen Dachflächen, ihre Neigung und Ausrichtung zu ermitteln. Mit diesen Basisinformationen können die Anzahl möglicher Module ermittelt werden.

Weiterhin haben wir einen Wirtschaftlichkeitsrechner als Dienst erstellt, mit dem für jede Dachfläche der mögliche Ertrag berechnet und die Wirtschaftlichkeit innerhalb eines definierten Zeitraums von 20 Jahren ausgewiesen wird. Der Nutzer hat die Möglichkeit, Eingangsparameter noch anzupassen, um so gegebenenfalls individuelle Rahmenbedingungen oder die zu erwartenden Preiserhöhungen für Energie berücksichtigen zu können.

Ein weiteres Element des Solaratlasses sind die Potenziale für Freiflächen-Photovoltaik. In die Auswertung flossen insgesamt 12 unterschiedliche Geolayer ein, die im Hinblick auf klassische Systeme für Photovoltaik-Anlagen, aber auch im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Agri-Photovoltaik ausgewertet wurden.

Die Ergebnisse liegen für die einzelnen Dach- und Freiflächen vor und wurden zudem statistisch ausgewertet auf Gemeinde- und Landkreisebene.

Wir hoffen, mit dieser Auswertung dem Land Brandenburg ein Instrument in die Hand gegeben zu haben, dass es auf allen Verwaltungsebenen ermöglicht, die Energiewende voranzubringen.